Neuigkeiten: Gemeinde Keltern

Das MyShuttle verkehrt abends und nachts in Remchingen und Keltern

Ab 11. Dezember

MyShuttle verkehrt abends und nachts in Remchingen und Keltern

ENZKREIS. Ob auf dem Rückweg von der Spätschicht, vom Besuch bei Freunden oder auf dem Heimweg nach Konzert oder Theater – ab dem 11. Dezember können die Bürgerinnen und Bürger innerhalb und zwischen den Gemeinden Remchingen und Keltern das neue MyShuttle nutzen. Der „Bus auf Anfrage“ verkehrt täglich von 21 Uhr bis 01:30 Uhr, freitags, samstags und vor Feiertagen sogar bis 4 Uhr morgens. Den Startschuss gaben Erste Landesbeamtin Dr. Hilde Neidhardt, Bürgermeisterin Julia Wieland und Bürgermeister Steffen Bochinger gemeinsam mit Vertretern des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) und der Betreiberfirmen Taxi Holl AG und Willi Maisch GmbH.

Einfach: Wer ins MyShuttle – einen Kleinbus mit Platz für bis zu sechs Fahrgäste – einsteigen möchte, braucht die App KVV.easy. Auf der dortigen Buchungsseite werden Start und Ziel sowie die Abfahrts- oder Ankunftszeit eingegeben. Die App zeigt, an welchem der 250 virtuellen Haltepunkten in Keltern und Remchingen man ein- oder aussteigen kann und wann der Bus kommt. Zwischen 21 und 22 Uhr können die Fahrten auch telefonisch unter 0721 5688 8742 angemeldet werden.

Praktisch: MyShuttle gehört zum Nahverkehr – wer eine Zeitkarte wie das Deutschland-Ticket oder eine gültige Fahrkarte für die jeweiligen Tarifzonen hat, gibt dies vor der Buchung an und fährt kostenlos mit. Alle anderen bezahlen die Fahrt bequem in der App. Im Fahrzeug kann kein Fahrschein gekauft werden.

Nachhaltig: Zwei elektrisch betriebene, rollstuhlgerechte Fahrzeuge hat Taxi Holl am Start. „Damit schaffen wir ein wirklich attraktives Angebot, beispielsweise für Menschen, die mit der letzten S-Bahn aus Pforzheim oder Karlsruhe nach Remchingen fahren, von dort aber nicht mehr weiterkommen“, sagt Hilde Neidhardt. „Und wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir bieten eine echte Alternative zum Auto, und die Fahrzeuge sind klimaneutral unterwegs.“

Innovativ: MyShuttle löst das Anruf-Sammeltaxi ab. Das neue System ist flexibler, weil es sich an die Wünsche der Fahrgäste anpasst. „Für uns ist es ein Versuch, den ÖPNV noch besser in die Fläche zu bringen“, sagen Julia Wieland und Steffen Bochinger. Ihre Gemeinden finanzieren den „Bus on demand“ gemeinsam mit dem Enzkreis. Sie hoffen nun auf zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die von dem Angebot Gebrauch machen. „Gerade abends und nachts brauchen wir solche Möglichkeiten wie MyShuttle, die die Menschen ganz nah an ihr Ziel bringen – einfach, schnell und preiswert“, sind Wieland, Bochinger und Neidhardt überzeugt.

Weitere Informationen zum Angebot und zur Buchung gibt es auf www.kvv.de/myshuttle.

Quelle: Landratsamt Enzkreis
PM 406/2023