Neuigkeiten: Gemeinde Keltern

KuWiWeg

Mobil durch e-Carsharing

icon.crdate08.04.2024

E-Autos können ab sofort mit Stunden- oder Tagestarifen gebucht werden.

Elektrisch fahren mit dem grünen Hirsch

Mobil durch e-Carsharing

Bei allen Vorteilen des ländlichen Lebens stehen Einwohner kleinerer Gemeinden einer großen Herausforderung gegenüber: ihrer Mobilität. Wo Angebote öffentlicher Nahverkehrsmittel fehlen oder unzureichend sind, wird auf das naheliegende Privatauto zurückgegriffen. Oftmals haben Haushalte aus guten Gründen gleich mehrere und doch werden die meisten Autos nur wenige Minuten am Tag bewegt. Die kürzlich durchgeführte Verkehrserhebung zeigt, wie viele PKW in Keltern ganztägig unbewegt auf der Straße stehen, zusätzlich zu jenen auf Privatgrundstücken. Wird nur ab und zu ein (weiteres) Auto gebraucht, könnte das neue Carsharing-Angebot also ein echter Gewinn sein, weil man die Fixkosten eines eigenen Autos einsparen kann und nur zahlt, wenn man ein Fahrzeug benötigt.

Seit vergangenem Donnerstag stehen an den beiden deer-Ladesäulen neben dem Rathaus in Ellmendingen und auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße in Dietlingen zwei E-Autos bereit, die per App gebucht werden können. Der Anfang wurde hier gemacht, weil Ladesäulen bereits vorhanden waren. Niebelsbach und Weiler sollen bald folgen; die Ausstattung in Dietenhausen wird wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Bürgermeister Steffen Bochinger ist sehr zufrieden mit der Entscheidung des Gremiums für den regional gut vertretenen Anbieter. Er lobt die tage- oder stundenweisen Buchungsoptionen und die Möglichkeit, das E-Auto an einer anderen als der Start-Station zurückgeben zu können. Mehr als 250 deer-Standorte sind in Baden-Württemberg schon aktiv, weitere werden folgen, wie Sophia Meichle und Eileen Stork von der deer GmbH versichern: „Zurzeit wird das Netz sehr stark in Bayern und am Bodensee ausgebaut.“

Zur Übergabe sind wegen des Regenwetters nur wenige Kelterner gekommen, die schon gespannt darauf sind, das neue Angebot auszuprobieren. Die App zeigte zuletzt ein paar Probleme. Daniel Müller aus Dietlingen zum Beispiel hat sich registriert, konnte aber manche nötigen Funktionen nicht ausführen. Hilfe bieten in solchen Fällen die Service-Mitarbeiter an. Theo Ossmann aus Dietlingen wünscht sich auch größere Fahrzeuge für einen gelegentlichen Ausflug mit mehreren Freunden. Corinna Ratz aus Ellmendingen erfährt auf ihre Frage, dass das Aufladen an den deer-Stationen kostenlos ist. Phyllis Merzenich und Sascha Krum aus Weiler warten darauf, dass auch in Weiler endlich Ladestationen aufgestellt werden, und Susanne Nittel aus Dietlingen hört erfreut, dass auch Unternehmen ein Geschäftskonto für Fahrten ihrer Mitarbeiter einrichten können. Die Frage von Karin Becker aus Ellmendingen nach der Frequentierung kann von den beiden deer-Mitarbeiterinnen nicht beantwortet werden, weil zu viele Faktoren Einfluss darauf haben. Sie raten zur frühzeitigen Buchung, aber auch spontane Buchungen seien problemlos möglich, wenn das Fahrzeug verfügbar sei.

Bürgermeister Bochinger hat den Wunsch, den Wagen selten vor dem Rathaus zu finden. "Wenn das Angebot intensiv genutzt wird, sehen wir vielleicht in ein oder zwei Jahren sinkende Fahrzeugzahlen in der Statistik". Weitere Vorteile für die Nutzer: Es gibt keine Registrierungskosten für die App, Buchungen sind bei Verfügbarkeit auch kurzfristig möglich. Die Kilometer sind unbegrenzt und man findet bei Rückgabe immer einen Parkplatz, sogar an den Abflugterminals in Stuttgart, Frankfurt und Karlsruhe. Für diese allerdings wird ein Kostenaufschlag fällig. Weitere Info und den Link zur App erhält man unter https://www.deer-mobility.de.